Vorbild: Elektrolokomotive Re 4/4 II, 1. Bauserie der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Kieselgrau/Blutorange Grundfarbgebung als Zuglokomotive des Swiss Express. Betriebsnummer 11141. Betriebszustand ab 1975.
Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse, zentral eingebaut. Alle vier Achsen über Kardan angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und ein weißes Schlusslicht (Schweizer Lichtwechsel) konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung umschaltbar bei Solofahrt auf ein rotes Schlusslicht. Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils separat digital abschaltbar. Rangier-, Warn- und Falschfahrsignale sind digital schaltbar. Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Mit Pufferspeicher. Detailliert ausgeführte Dachaufbauten mit neu konstruiertem Scherenstromabnehmer. Viele separat angesetzte Details wie Griffstangen und die Nachbildung der automatischen Kupplung inkl. quer angebrachtem Gestänge. Pufferhöhe nach NEM. Bremsleitungen, Steckdosen, Füllstücke für den Schienenräumer und die vollständige automatische Kupplung liegen als separat ansteckbare Teile bei. Länge über Puffer 17,8 cm.
Highlights
Digital Funktionen | Control Unit | Mobile Station | Mobile Station 2 | Central Station 1/2 | Central Station 3/2 |
Spitzensignal | x | x | x | x | x |
Schlusslicht | x | x | x | x | x |
E-Lok-Fahrgeräusch | x | x | x | x | x |
Lokpfiff | x | x | x | x | x |
Direktsteuerung | x | x | x | x | x |
Bremsenquietschen aus | x | x | x | x | |
Führerstandsbeleuchtung | x | x | x | x | |
Spitzensignal Lokseite 2 aus | x | x | x | x | |
Rangierpfiff | x | x | x | x | |
Rangiergang | x | x | x | ||
Spitzensignal Lokseite 1 aus | x | x | x | ||
Führerstandsbeleuchtung | x | x | x | ||
Maschinenraumbeleuchtung | x | x | x | ||
Lichtfunktion Warnsignal Schweiz | x | x | x | ||
Lüfter | x | x | x | ||
Kompressor | x | x | x | ||
Druckluft ablassen | x | ||||
Lichtfunktion Falschfahrt Schweiz | x | ||||
Hauptschalter | x | ||||
Schaffnerpfiff | x | ||||
Zugdurchsage | x | ||||
Führerstandsseitenfenster öffnen | x | ||||
Sanden | x | ||||
Panto-Geräusch | x | ||||
Führerstandstür öffnen | x | ||||
Lichtfunktion Warnsignal Schweiz | x | ||||
Zugfunk | x |
Vorbild: Schnellzug-Dampflokomotive 18 201 mit Öl-Hauptfeuerung und Zusatztender. Ehemalige Lokomotive der Deutschen Reichsbahn der DDR (DR/DDR), welche als Versuchslokomotive der VES-M Halle (Saale) aus Teilen der 61 002 und der H45 024 entstand. Betriebszustand um 2017, wie sie vor Sonderzügen eingesetzt wurde.
Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Licht- und Soundfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 3 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Serienmäßig eingebauter Raucheinsatz, mit geschwindigkeitsabhängigem, dynamischem Rauchausstoß, digital schaltbar. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Zusätzlich sind vorne an der Lok zwei rote Lampen digital schaltbar. Führerstands- und Fahrwerkbeleuchtung sowie Feuerbüchsenflackern separat digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Verstellbare Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Am Tender kinematikgeführte, stromführende Kurzkupplung mit NEM-Schacht zur Schaltung der Spitzenbeleuchtung am Zusatztender. Pufferhöhe an Lok und Tender nach NEM. Zusatztender beidseitig mit trennbaren, stromführenden Kurzkupplungen ausgestattet. Über einen Kippschalter im Tenderboden kann die Seite der Spitzenbeleuchtung ausgewählt werden. Diese ist über den Decoder der Lokomotive digital schaltbar. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Für große Radien oder Vitrine liegt eine Verkleidung ohne Radausschnitt unterhalb des Führerhauses zum Austausch bei. Kolbenstangenschutzrohre, Heiz- und Bremsschläuche liegen ebenfalls bei. Gesamtlänge über Puffer ca. 40,8 cm.
Highlights
Merkmale: | ---------- |
Spur: | H0 |
Piktogramme: | U h H ( 8 # § Y |
Epoche: | VI |
Warnhinweis: | nur für Erwachsene |
Warnhinweis_USA: | ACHTUNG nicht für Kinder unter 15 Jahren |
Digital Funktionen | Control Unit | Mobile Station | Mobile Station 2 | Central Station 1/2 | Central Station 3/2 |
Spitzensignal | x | x | x | x | x |
Raucheinsatz | x | x | x | x | x |
Dampflok-Fahrgeräusch | x | x | x | x | x |
Lokpfiff | x | x | x | x | x |
Direktsteuerung | x | x | x | x | x |
Bremsenquietschen aus | x | x | x | x | |
Strom führende Kupplung | x | x | x | x | |
Führerstandsbeleuchtung | x | x | x | x | |
Fahrwerksbeleuchtung | x | x | x | x | |
Lichtfunktion | x | x | x | ||
Spitzensignal hinten aus | x | x | x | ||
Feuerbüchsenflackern | x | x | x | ||
Betriebsgeräusch | x | x | x | ||
Rangier-Doppel-A-Licht | x | x | x | ||
Rangierpfiff | x | x | x | ||
Dampf ablassen | x | x | x | ||
Luftpumpe | x | ||||
Wasserpumpe | x | ||||
Injektor | x | ||||
Sanden | x | ||||
Generatorgeräusch | x | ||||
Lichtfunktion | x | ||||
Betriebsstoff nachfüllen | x | ||||
Wasser nachfüllen | x | ||||
Sand nachfüllen | x | ||||
Sicherheitsventil | x | ||||
Bahnhofsansage | x | ||||
Zugdurchsage | x | ||||
Zugdurchsage | x |