H0 Mittelleiterschleifwagen mit Steuerelektronik AC System Märk
H0 Mittelleiterschleifwagen mit Steuerelektronik AC System Märk

H0 Mittelleiterschleifwagen mit Steuerelektronik AC System Märk

239.00 CHF
Als komplettes Fahrzeug (nur zur Mittelleiterreinigung) erhältlich.

Mit dem MLR-1 Mittelleiterreiniger beseitigen Sie von ihren Punktkontakten ...
Illustration
 
 
  • festgefahrene Öl- und Schmutzrückstände
  • Ablagerungen durch Haftreifenabrieb
  • Oxydschichten
... und erreichen somit:
  • wesentlich höhere Betriebsstunden der Fahrzeuge
  • sichere Stromabnahme von dem Mittelleiter
  • störungsfreien Fahrbetrieb


Der MLR-1 Mitttelleiterreiniger wurde von uns für die problemorientierte Mittelleiterreinigung geschaffen. Er beseitigt festgefahrene Öl- und Schmutzrückstände sowie Oxydschichten von Ihrem Mittelleiter. Bereits feinste Verschmutzungen am Mittelleiter können zu erheblichen Betriebsstörungen führen.

Durch den Einbau der innovativen und zuverlässigen Reinigungstechnik in ein Schienenfahrzeug können auch besonders unzugängliche Stellen Ihrer Modellanlage wie Tunnelstrecken, Schattenbahnhöfe und fahrdrahtüberspannte Gleisanlagen problemlos gereinigt werden. Die wartungfreien Betriebszeiten Ihrer Schienenfahrzeuge werden deutlich erhöht und eine sichere Stromabnahme von dem Mittelleiter wird erreicht.
 
MLR-1 Wagen
 
MLR-1 Wagen
 
MLR-1 Wagen
 
MLR-1 Wagen
 

Der vollfunktionstüchtige und fahrbare Mittelleiterreinigungswagen wird über die Fahrspannung mit Strom versorgt und kann von handelsüblichen Triebfahrzeugen gezogen oder geschoben werden. Er besitzt keinen Antrieb zur Fortbewegung.
 
MLR-1 am Gleis
 
MLR-1 auf dem Gleis
 
   

Das Fahrzeug ist mit Kurzkupplungskinematik, NEM-Kupplungsaufnahmeschacht ausgerüstet. Die Stromzuführung erfolgt über den 4-Punkt Radkontaktsatz bez. den Skischleifer am Drehgestell des Wagens. Die Reinigungstechnik, der in einem Drehgestell fixierte, oszillierende Polierkörper wird von einem langlebigen und wartungsfreien Faulhaber-Motor¹ angetrieben.
 
MLR-1 Wagen von unten
 
MLR-1 Ausschnitt
 
MLR-1 Draufsicht
 
 

Die innovative Steuerelektronik SSF-09 (automatische Start-/Stopp-Funktion) arbeitet bewegungsorientiert. Wenn der Wagen auf dem stromversorgten Gleis bewegt wird (durch eine Lokomotive gezogen oder geschoben), schaltet sich die Reinigungstechnik automatisch ein. Kommt der fahrende, aktivierte Reinigungswagen zum Stehen (z. B. Signalhalt), schaltet sich die Reinigungstechnik automatisch aus. Der Reinigungswagen kann auf analog und digital gesteuerten Anlagen eingesetzt werden.

Die im Schleifwagen mitgeführte und über die Gleisspannung geladene Akkustation puffert den Motor der Reinigungstechnik bei Stromunterbrechung an der Schiene / Mittelleiter (z.B. durch Verschmutzung). Somit erhalten wir dem MLR-1 Mittelleiterreiniger seine Reinigungswirkung auch bei kurzen, stromlosen Gleisabschnitten.
 
Platinenansicht MLR-1
 
MLR-1 Akkuansicht
 
   

Kernstück des Mittelleitereinigungswagen ist der in einem Drehgestell fixierte, oszillierende Schleifschuh, der mit einem Reinigungsstreifen belegt ist.
 
MLR-1 solo
 
MLR-1 von unten
 
MLR-1 von unten
 
 

Die bei Gleisbögen und speziell bei Weichenanfahrt gleismittig und höhenregulierte Poliertechnik wirkt stetig am Mittelleiter. Somit werden Oxyd- und Schmutzschichten hocheffizient am Punktkontakt von Märklin1-M-, K- und C-Gleisen sowie von Trix-Express-Gleisen beseitig.
 

 

MLR-1 am Gleis
 

 

 

MLR-1 solo
 

 

 

 

 
Der gekapselte Antrieb ist optimal gegen Verschmutzung geschützt. Der Antriebsblock wird durch eine Stützplatte im Wagenchassis gehalten.
 
MLR-1 solo
 
Offener Wagen MLR-1
 
MLR-1 auf dem Gleis
 
 

Die unterschiedlichen Reinigungsstreifen (Art.-Nr. 9049 und 9050) gewährleiten eine optimale Reinigungswirkung am Punktkontakt bei möglichst geringer Haftreibung. Serienmäßig werden der MLR-1 Mittelleiterreiniger mit Reinigungsstreifen (Art.-Nr. 9049 ausgerüstet). Die von Schmutz gesättigten Reinigungsstreifen müssen ausgetauscht werden.
 
Art.-Nr. 9049 MLR-1 Streifen
 
Art.-Nr. 9050 MLR-1 Streifen 280er Körnung
 
   

Zur Information:
Die Einzelnen Schleifwerke (Art.-Nr. 9030, 9032, 9033, 9034 und 9036) z.B. aus dem Schienen- und Oberleitungsschleifwagen können auch im MLR-1 Mittelleiterreinigungswagen verwendet werden.
 
Schleifwerke H0
 
     

Der MLR-1 Mittelleiterreiniger ist auch nur als Wechseleinsatz  (siehe Art.-Nr. 9029 und 9031) erhältlich (siehe Bild). Er kann in allen H0- Schienen- und Oberleitungsschleifwagen (AC~ und Trix Express)  und dem H0-Maschienenwagen  (AC~ Art.-Nr. 9138)  von Lux-Modellbau eingesetzt werden (siehe Skizz, Bild).
 
MLR-1 Einsatz
 
Skizze MLR-1 Umbau
 
   
 

Technische Daten:
Das Fahrzeug wurde unter Berücksichtigung der Normen Europäischer Modellbahnen konstruiert und ist patentrechtlich geschützt. Die integrierte Steuerelektronik ermöglicht einen Fahrbetrieb auch bei Halbwellen- und Impulsbreitensteuerungen.

Wichtig! Die im Fahrzeug mitgeführte Steuerplatine schützt den Motor (max. 5 Volt DC) vor Überspannung und sorgt für ein gleichmäßiges Oszillieren des Schleifschuhs.

  • Spannungsversorgung 0-24 Volt AC/DC
  • Stromaufnahme ca. 110 mA
  • max. Motorspannung 5 Volt DC
  • Kupplungsaufnahme nach NEM 362
  • Gewicht ca. 220 Gramm
  • Höhe über Schienen Oberkante 54 mm
  • Länge über Puffer 185 mm
  • Breite 39 mm
  • Fahrzeuge für 2L=Gleichstrom können auf Wunsch mit RP25 Radsätzen ausgestattet werden.

Zubehör:

Verschleißteile: 

  • Ersatzpoliermaterial 1500er Körnung (Art.-Nr. 9049) Standard.
    Austausch wird erforderlich, wenn Material mit Schmutz gesättigt oder abgenutzt ist.

Nachrüstteile:

  • Ersatzpoliermaterial 800er Körnung (Art.-Nr. 9050).
    Austausch wird erforderlich, wenn Material mit Schmutz gesättigt oder abgenutzt ist.
  • H0-Austausch - Schleifwerke (Art.-Nr. 9030, 9032, 9033, 9034, 9036)
           MLR-1 Mittelleiterreinigungs-Wagen AC~ System Märklin¹, analog und digital einsetzbar. Mit SSF-09 Steuerelektronik (automatische Start-/Stopp-Funktion), Faulhaber¹-Motor und Akkustation.      
Artikel-Nr.
LUX9136
Verfügbarkeit
Verfügbar
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