H0 Dampflokomotive E991 DSB EP IV 175 Jahre Eisenbahn in Dänemark
H0 Dampflokomotive E991 DSB EP IV 175 Jahre Eisenbahn in DänemarkH0 Dampflokomotive E991 DSB EP IV 175 Jahre Eisenbahn in Dänemark

H0 Dampflokomotive E991 DSB EP IV 175 Jahre Eisenbahn in Dänemark

629.00 CHF
 Neuheit 2022 -

Die schönste Dampflok der dänischen Staatsbahnen (DSB) war die Baureihe (Litra) E. Ihr Ursprung liegt bei elf Pacific-Schnellzugloks der schwedischen Staatsbahnen (SJ) der Reihe F, die dort wegen zunehmender Elektrifizierungen 1937 aus dem Dienst ausschieden. Die DSB konnten diese zugstarken Lokomotiven übernehmen und reihten sie dann als E 964–974 in ihren Bestand ein. Ab 1940 benötigten die DSB dringend weitere leistungsstarke Dampfloks und so ließen sie nun 25 Lokomotiven der Reihe E bei Frichs in Aarhus als E 975–999 mit kleinen Verbesserungen nachbauen. Bis in die 1960er Jahre standen die Pacifics vor Reise- und Güterzügen ihren äMann“, doch dann musste eine nach der anderen auf das Abstellgleis. Mehrere Maschinen blieben aber erhalten, so auch die E 991 als offizielle Museumslok der DSB. Sie stand bis 2010 fast durchgehend für Sonderleistungen in Betrieb und hatte am 14. November 2000 die große Ehre, als Führungslokomotive dem Sonderzug mit dem Sarg der verstorbenen Königin Ingrid von Kopenhagen zur Beisetzung nach Roskilde voran zu fahren.

Vorbild: Dampflokomotive mit Schlepptender E 991 der Dänischen Staatsbahnen (DSB). Ausführung im Betriebszustand um 2007.

Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Licht- und Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. Drei Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Ein Rauchgenerator ist serienmäßig eingebaut. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal an Lok und Tender sowie eingebauter Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Das Notlicht an der Rauchkammertür ist separat digital schaltbar. Zusätzlich sind eine Führerstandbeleuchtung und das Feuerflackern in der Feuerbüchse separat digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Verstellbare Kupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Diverse Ansteckteile wie bspw. Aufstiegstritte, Bremsschläuche, Rohrleitungen und Schraubenkupplungsimitation liegen bei. Länge über Puffer ca. 24,5 cm.

175 Jahre Eisenbahn in Dänemark.

Dieses Modell finden Sie in Wechselstromausführung im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer MAR0394911.
Artikel-Nr.
TRIX25491
Verfügbarkeit
Lieferbar in 3 bis 14 Tagen
Lieferdatum2 Q 2022 (voraussichtlich)
Beachten Sie bitte

Wir empfehlen passend oder als Alternative

1:87  Eisenbahner am Stehpult

PRE28152

Verfügbarkeit
Lieferbar in 3 bis 14 Tagen

1:87 Eisenbahner am Stehpult

5.90 CHF

VOL43805

Verfügbarkeit
Lieferbar in 3 bis 14 Tagen

H0 Eisenbahner-Wohnhaus

44.40 CHF
H0 Eisenbahn-HolzbrückeNEW

FAL120557

Verfügbarkeit
Verfügbar

H0 Eisenbahn-Holzbrücke

32.90 CHF
H0 Dampflokomotive E991 DSB EP IV 175 Jahre Eisenbahn in DänemarkNEW

TRIX25491

Verfügbarkeit
Lieferbar in 3 bis 14 Tagen

H0 Dampflokomotive E991 DSB EP IV 175 Jahre Eisenbahn in Dänemark

629.00 CHF